Wandern an der Mosel

Der Moselhöhenweg. Der Moselsteig. Immer dem kleinen Weinglas hinterher. Mann! War das anstrengend. Ich habe vieles unterschätzt.

Natürlich war ich mit viel zu viel Gepäck unterwegs. Natürlich waren es mehr Höhenmeter als ich mir im Vorfeld vorgestellt habe. Natürlich habe ich mir in den Weinbergen einen Sonnenbrand abgeholt. Und natürlich haben wir für für die ersten beiden Wandertage je 2 Touren zu einer zusammengefasst.  Mein Rücken beschwert sich noch heute.

Was gibt es sonst über eine 6 tätige Wanderung im schönen Moseltal in Rheinland-Pfalz zu sagen? Für mich war es ein Hoch und Tief der Gefühle.

Erschöpfung, Resignation, Wut, Glück und Zufriedenheit lagen sehr eng beieinander.

Am Ende war aber alles gut, und ich habe mich gefreut mit meinem Freund Jan diese Wanderung gemacht zu haben (an ihm scheinen alle Mühen übrigens abgeperlt zu sein ;-).

Zum Tourismus im Moseltal kann man abschliessend sagen: Hier muss sich einiges tun, wenn auch in 20 Jahren noch Touristen angezogen werden sollen.

Ich persönlich habe mich an dem Charme der 70er, 80er und 90er sehr erfreut. Dass könnten die jungen Kunden von morgen aber anders sehen.

Irgendwann wird auch hier der letzte Rentner ausgestorben sein.

Alles Fotos der Reportage habe ich mit einer Nikon D700 sowie dem 28 1.8 G und 85 1.8 G  gemacht. Eigentlich alles viel zu schwer für eine solche Tour. Tatsächlich würde ich in diesem besonderen Fall eine leichtere Kamera wie die OM-D bevorzugen. Auch wenn das eigentlich nicht meiner Art der Fotografie entspricht. Der Rücken sagt aber Danke !

Moseltal Moselbend
DSC_6181
DSC_5868
DSC_5855
DSC_6268
DSC_5747
DSC_6249
DSC_6087
DSC_6074
DSC_5975
DSC_5852
DSC_5964
DSC_5905
DSC_6207
DSC_5786
DSC_5871
DSC_5874
DSC_5745
DSC_5777
DSC_5772
DSC_6333
DSC_5888
DSC_5807
DSC_5898
DSC_6100
DSC_6099
DSC_5879
DSC_6514
Panorama Bernkastel Mosel
Panorama Bernkastel Mosel