Mitarbeiterfotografie: Einblicke in Ihr Unternehmen

Auch, wenn es den Betrachtenden selten klar wird, erfassen sie über Mitarbeiterfotos intuitiv eine Vielzahl meinungsformende Eindrücke über ein Unternehmen. Während Vorstandsportraits Seriosität und Professionalität ausstrahlen müssen, zeigen Fotos von Mitarbeitern noch viel mehr: Zugänglichkeit, Diversität, Freude und Stolz an der Tätigkeit. Über Fotografien der Mitarbeitenden lassen sich subtil Unternehmenswerte, professionelle Einstellungen, Wertschätzung gegenüber der Mitarbeitenden und vieles mehr kommunizieren.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Mitarbeiterfotos

Verwendung finden Mitarbeiterfotos an unterschiedlichsten Stellen:

  • Webseite: Als authentische Models lockern Mitarbeiter nicht nur trockene Inhalte auf, sondern gewähren der Öffentlichkeit intuitive Einblicke in das Unternehmen und dessen Tätigkeit.

  • Social Media: In der direkteren Kommunikation der sozialen Medien machen Fotos von Mitarbeitenden ein Unternehmen persönlich und menschlich erlebbar.

  • Printmedien: Mit Abbildungen von Mitarbeitenden wird ein Unternehmen in werblichen Broschüren, Jahresberichten und Presseartikeln nahbar.

  • Intranet & Mitarbeiterzeitung: Ob Jubiläen, Auszeichnungen, Reportagen oder andere Berichte - die Kolleginnen und Kollegen wollen sehen, um wen es sich handelt.

Durchaus sinnvoll also, wenn Mitarbeiterbilder nicht zufällig entstehen, sondern die von Ihnen gewünschten Inhalte transportieren. Sowohl inhaltlich, als auch dem Medium entsprechend. Und natürlich auf die jeweiligen Adressaten angepasst.

Anforderungen an Mitarbeiterfotografie

Professionelle Mitarbeiterfotos entstehen nicht nebenbei. Es bestehen häufig eine Vielfalt an Einflüssen auf ein Fotoshooting und damit die eigentliche Bildgestaltung. Und das bezieht sich auch, aber nicht nur, auf Vorgaben zum Outfit oder dem Hinzuziehen von Visagisten (die ich Ihnen bei Bedarf selbstverständlich gerne dazu buchen kann!).

Idealerweise bestehen bereits seitens eines Unternehmens konkrete Vorstellungen, Anforderungen oder geplante Verwendungszwecke für ein Mitarbeiter Fotoshooting. Dazu kommen häufig spezifische Unternehmensvorgaben in Form eines Corporate Styleguides. Unbedingt zu beachten ist außerdem die Bereitschaft der zu fotografierenden Mitarbeitenden. Eine schriftliche Einwilligung ist zwingende Voraussetzung für eine Veröffentlichung von Mitarbeiterbildern und muss daher unbedingt noch vor dem eigentlichen Fotoshooting vorliegen. Und nicht zuletzt ist ein weiterer Einflussfaktor die mögliche Location. Denn nicht immer ist die Wunschlocation jederzeit verfügbar oder überhaupt geeignet.

Die Erfahrung aus vielen Jahren Mitarbeiterfotografie hat mir und meinen Kunden häufig helfen können, kleine Problemfelder frühzeitig zu identifizieren und mit Lösungsvorschlägen und organisatorischer Unterstützung weiterzuhelfen. Denn in der Regel führen nun mal viele Wege nach Rom. Und, das beweist die Vergangenheit, auch mit widrigen Umständen lässt sich umgehen. Eine gute Vorbereitung ist dabei aber durchaus hilfreich.

Gestaltung der Mitarbeiterbilder

Fotos Ihrer Mitarbeiter müssen nicht nur Einzelportraits sein. Im Gegenteil ist es häufig sinnvoll, die Mitarbeiter am Arbeitsplatz oder der konkreten Arbeitssituation zu fotografieren. Wichtig ist mir persönlich dabei immer die Authentizität der Fotos. Ich möchte, dass sich in meinen Bildern die individuelle Persönlichkeit der Mitarbeitenden ebenso im Foto widerspiegelt, wie die Tätigkeit und das Unternehmen selbst. Im Spannungsfeld bestehender Anforderungen ist dies zwar nicht immer einfach. Aber meine Ansprüche an mich als Business Fotograf macht dies zu meiner persönlichen Herausforderung, an der ich mich von meinen Kunden messen lasse.

 

Wie kann ich als Business Fotograf Ihnen mit Ihren Mitarbeiterfotos weiterhelfen?

E-Mail: mail@nilshasenau.de

Mobil: 0179 – 67 48 803