Employer Branding Fotograf: Personalarbeit sichtbar machen

 
agentur mitarbeiter in lockerer atmosphäre im konferenzraum für eine employer branding kampagne

Employer Branding ist kein Selbstzweck der Personalabteilung. Professionelle Unternehmen brauchen professionelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und genauso, wie durch das Marketing Produkte und Leistungen beworben werden, muss sich ein Unternehmen gegenüber der eigenen und zukünftigen Mitarbeitenden vermarkten. Insbesondere dann, wenn die Personalverantwortlichen erfolgreich an einer nachhaltigen und eigenständigen Unternehmenskultur gearbeitet haben. "Tue Gutes und sprich darüber!" gilt ebenfalls für das Arbeitgebermarketing. Denn zufriedene Angestellte, die stolz auf das Unternehmen und ihren eigenen Beitrag sind, tragen zum Unternehmenserfolg bei. Darüber hinaus lassen sich frische Talente zur Sicherung zukünftiger Unternehmenserfolge besser begeistern, wenn sie sich vom zukünftigen Arbeitgeber glaubhaft wertgeschätzt fühlen.

Recruitment Fotografie: Fotos für Personalmarketing

Employer Branding umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber am Markt zu positionieren. Ein wichtiger Baustein zur Umsetzung der eigenen Strategie ist dabei die Employer Branding Fotografie. Ein Bild ist in der Lage ist, einen unmittelbaren ersten Eindruck des Unternehmens zu vermitteln. Mit einem kurzen Blick kann dem Betrachtenden direkt ein Eindruck des Unternehmens vermittelt werden. Ein erster Blick, der über die weitere Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Fakten und Details entscheiden kann.

Wie bei der Business Fotografie üblich, müssen für Employer Branding genutzte Bilder die Unternehmenswerte und -tätigkeit auf einen Blick erkennen lassen. Und selbstverständlich den Vorgaben bestehender Corporate Guidelines genügen.

Innerhalb der unternehmensspezifischen Vorgaben muss Bildmaterial für Arbeitgeber Marketing aber noch sehr viel mehr leisten:

  • Für Employer Branding geeignete Fotos müssen primär authentisch und glaubwürdig sein. Artifizielle Arbeitssituationen und Models werden sofort als das entlarvt, was sie sind: künstlich. Für die Betrachtenden liefert das Bild kein Mehrwert, da es keinerlei Hinweis auf echte Tätigkeiten, Kollegen, Räumlichkeiten oder ähnliches liefert.

  • Arbeitgebermarketing benötigt Bildmaterial, das die Unternehmenskultur erlebbar macht. Die Fotos müssen den Adressaten unmittelbar ansprechen und ein positives Bild erzeugen: Eine Fotografie, die Verständnis für die gelebte Kultur und Übereinstimmung mit den Werten des Bewerbenden vermittelt. Eine visuelle Bestärkung, das passende Unternehmen gefunden zu haben.

  • Gute Bilder für Employer Branding sind auf die jeweilige Adressatengruppe zugeschnitten. Und da es nicht nur einen Typus Mitarbeitender gibt, braucht es unterschiedliche Fotografien. Sorgfältig abgestimmt auf die jeweils angesprochene Zielgruppe. Berufseinsteiger, Führungskraft, Lagerist, Controlling oder Vertrieb. Individuelle Vorstellungen und Erwartungshaltungen werden idealerweise durch das Employer Branding in passgenauem Bildmaterial vermittelt.

Fotograf für Employer Branding: Unternehmenskultur glaubhaft fotografieren

Authentische Business Fotografie ist meine Profession. Und so durfte ich als Business Fotograf schon unzählige Unternehmen und deren Mitarbeitende fotografieren. In den Räumlichkeiten, auf dem Unternehmensgelände, in der Fabrikation und vieles mehr. Es ist mir dabei immer ein persönliches und professionelles Anliegen, nicht nur die unternehmensspezifischen Vorgaben exakt zu befolgen, sondern auch den individuellen Charakter des Motivs zu erfassen.

Die spezifische Herausforderung als Fotograf für Employer Branding ist es aber, in den Fotografien insbesondere die zugrundeliegende Unternehmenskultur mitschwingen zu lassen. Diese ist nicht immer direkt erfassbar, da sie leicht durch äußere Faktoren des Fotoshootings überlagert werden kann. Hier benötigt es vor und während des Fotoshootings eine intensive Abstimmung mit der Personalabteilung. Die Information, wodurch sich die jeweilige Unternehmenskultur auszeichnet, was sie besonders macht und woran sie sich manifestiert benötigt eine dezidierte Absprache. Nur Sie als Vertreter der Personalabteilung kennen die aktuelle Situation oder die kulturelle Zielvorstellung Ihres Unternehmens.

Und natürlich auch den geplanten Einsatzzweck des Bildmaterials. Es macht durchaus einen Unterschied, ob interessierte Berufseinsteiger über Social Media Kanäle des Unternehmens angesprochen werden. Oder Leitungsfunktionen im Produktionsprozess auf einer Fachmesse Ihre Zielgruppe sind.

Zusammengefasst kann also festgehalten werden, dass die Komplexität guter Employer Branding Fotografie aus folgenden Einflußfaktoren besteht:

  • existierenden Corporate Guidelines

  • Zielgruppe und Einsatzzweck

  • geplantes Setting

  • spezifische Unternehmenswerte

  • Authentizität und Glaubwürdigkeit

Erst das optimale Zusammenspiel genannter Faktoren ist in der Lage, visuelle Wirksamkeit im Sinne Ihrer Employer Branding Strategie zu erzeugen. Eine Herausforderung, der ich mich immer wieder gerne und auch für Ihr Unternehmen stelle!

 

Lassen Sie uns abstimmen, wie ich als Employer Branding Fotograf Sie bestmöglich unterstützen kann!

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